Zum Inhalt springen

No news is good news!

So sagt man doch, oder? Ich habe lange nichts von mir hören lassen und das liegt daran, dass einfach unglaublich viel passiert ist – Gutes! Zum einen beruflich, denn Walter und ich und rauswärts! können uns gerade vor Aufträgen kaum retten. Waldtage, Draußenspiel, Outdoor Learning, Schulwandern, Kommunikationstrainings … alles, was mit Draußensein, Draußenlernen und sozialem Lernen zu tun hat, ist gefragt. Und wir bieten eben alles zusammen an – meiner Meinung nach sowieso die beste Kombination. 

Und dann gibt es da noch dieses riesige Projekt in unserem Verein, dem Deutschen Alpenverein, Sektion Weinheim. Seit fünf Jahre sind wir im Planungsteam und nun ist es endlich soweit und unser neuer Kletterturm ist bereit für die Öffentlichkeit. Es gab viele Hochs und Tiefs und manche Momente in denen wir dachten es wird keinen neuen Turm geben, weil die Hürden zu hoch sind, aber es ist vollbracht – nicht ohne eine riesige Menge an Vereinsmitgliedern, die vor allem in den letzten Wochen geholfen haben, was das Zeug hält. Hier kommt jetzt noch die Einladung zu unserem großen Sommerfest und der offiziellen Einweihung unseres neuen Schmuckstückes am 17. Juni 2023 ab 13 Uhr.

Jetzt aber zurück zum Thema: Aus dem Projekt „Draußenspiel“ hat sich im vergangenen Jahr so viel mehr entwickelt. Wir haben inzwischen unsere festen Stammkunden, bei denen wir regelmäßig zum Spielen vorfahren dürfen, die aber auch unsere anderen Angebote für Ihre Schüler*innen und Lehrer*innen entdeckt haben. Wir führen viele Waldtage durch oder gehen „einfach nur Wandern“. Oft stellen wir dabei fest, dass potentielle „Problemklassen“ draußen neue Qualitäten zeigen und manchmal sich und ihre Lehrer*innen positiv überraschen. 

Im vergangenen Jahr haben Walter und ich uns einen großen theoretischen und praktischen Wissensschatz zum Thema „Outdoor Learning“ angeeignet – das ist der offizielle Begriff, gemeint ist, unterrichtliche Inhalte immer wieder nach draußen zu verlegen. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien die belegen, dass Draußenlernen nachhaltigere Lernerfolge erzielt und der Gesundheit in vielfältiger Weise zuträglich ist. Dieses unglaublich spannende Thema begleitet mich schon seit vielen Jahren und nun haben wir es endlich intensiver beleuchtet und eine Lehrerfortbildung (auch in Form eine Pädagogischen Tages) dazu entwickelt – natürlich in Theorie und Praxis.

Was wir immer wieder feststellen: sowohl Kinder als auch Erwachsene entspannen, wenn sie draußen sind, werden fröhlicher, offener, interessierter. Ich bin so dankbar, dass ich diesen Weg mit all diesen tollen kleinen und großen Menschen gehen darf und freue mich darauf noch ganz viel auf dem weiteren Weg zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.