Zum Inhalt springen

Unser „Schabowski-Moment“ + Podcast!

Jungs OFlo

Diese Woche dürfen wir mit dem „Draußenspiel-Mobil“ in Oberflockenbach spielen. Wir hatten bis jetzt bereits tolle Stunden mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-4 auf dem wunderschönen Gelände der Theodor-Heuss-Grundschule. 

Dieser Einsatz hat etwas ganz Besonderes für Walter und mich, denn während der Vorbesprechung mit den Kolleginnen der Schule, fiel die Entscheidung, dass ich kündigen werde … Es waren vorher bereits viele Anfragen von Schulen bei uns eingelaufen und nun wurden die Oberflockenbacher plötzlich richtig konkret und wollten Termine ausmachen. Für den angefragten Termin (also die jetzige Woche) war Walter bereits verbucht. Wir schauten uns an und ich sagte den Termin zu – wohlwissend, dass ich eigentlich in der Schule sein müsste. Was für ein magischer Moment als wir zwei uns danach anschauen!

Wir nennen es unseren „Schabowski-Moment“, denn, wie die älteren unter uns wissen, hat Günter Schabowski am 09. November 1989 etwas gesagt, das nicht mehr rückgängig zu machen war – die Mauer war gefallen! „Das gilt sofort, also unverzüglich!“. Ich mag das Wort „unverzüglich“. Denn kurz darauf bin ich zu meiner Chefin gegangen und habe gekündigt! Manchmal kann ich es immer noch nicht fassen. 

Extrem geholfen bei der Durchführung hat mir übrigens Victoria Ghorbani – sie nennt sich Lehrer-Exit-Expertin und das ist sie auch. Dank ihrer Online Coachings habe ich alle Informationen zur Kündigung plus viel Mut bekommen, um es tatsächlich zu machen. Victoria hat mich vor zwei Wochen zu meiner Kündigung und meinem neuen Berufsleben interviewt. Wer mag kann sich das Ganze gerne anhören: Wie eine Lehrerin ihre Leidenschaft zum Beruf macht und kündigt.

Jetzt freuen wir uns auf weitere tolle Spielstunden mit den Oberflockenbacher Kindern und mit all den anderen Schulen, die in den nächsten Wochen und Monaten noch kommen werden.

Ein Gedanke zu „Unser „Schabowski-Moment“ + Podcast!“

  1. Pingback: It was Christmas Eve babe… – rauswärts! Erlebnispädagogik • Klettern • Outdoorevents

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.