Zum Inhalt springen

“Wie alles begann …” oder “Ein Geistesblitz am Abend!”

Geistesblitz - wie alles begann!

Erinnerungen an den 05. November 2019

Es war vor genau einem Jahr. Ich sitze abends auf dem Sofa und überlege zum 100-x-ten Mal, wie ich das, was sich da schon seit Jahren in mir bewegt und raus will, umsetzen kann. Kindern die Möglichkeit geben, draußen zu spielen, frei und kreativ und mit anderen Kindern unterschiedlichen Alters, ohne ständiges Intervenieren Erwachsener und dennoch in einem sicheren Rahmen …
Immer wieder stoße ich gedanklich an Grenzen, da ich nicht nur diejenigen ansprechen möchte, die Waldwochen und draußen spielen sowieso buchen und für wichtig halten. Ich möchte es denjenigen ermöglichen, die finanziell nicht dazu in der Lage sind und auch denjenigen, denen gar nicht in den Sinn kommen würde, ihre Kinder zum draußen spielen hinauszuschicken und denjenigen, die sich vielleicht ein bisschen zu Schade dafür sind oder die glauben, dass andere Dinge wichtiger sind als das freie Draußenspiel. Und so drehe ich mich weiterhin in meinem dauernden Gedankenkarussell. Und ich mache einfach weiter – lese alles zu dem Thema was ich finden kann, schaue Filmchen im Internet, finde tolle Ansätze, aber irgendwie stimmt da noch etwas nicht …

… bis heute Abend. Es ist tatsächlich das, was man einen Gedankenblitz nennen kann. Ich habe eine Idee und denke – “Jep, das isses”. Ich hole Papier und Buntstifte und schreibe und markiere ca. 10 Minuten lang und auf dem Papier ist der Entwurf zu www.draussenspiel.de, den ich seitdem zwar optimiert und angepasst habe, aber die Idee ist da und den Rest des abends sitze ich aufgeregt auf dem Sofa und warte, dass Walter nach Hause kommt, damit ich ihm davon erzählen kann – denn er ist Teil des Plans. 🙂  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.